Presseartikel "Ganz dicht am Markt" (Gebrauchtwagen-Praxis) : zurück zur Auswahl

„Ganz dicht am Markt“

Redaktion: Ihre Online-Datenbank AutoReale.de ermittelt angeblich den echten Marktwert eines Fahrzeugs Können EurotaxSchwacke and DAT das denn nicht? Jürgen Heyne: Mit unserer Datenbank AutoReale.de ist ein realer Marktwertvergleich möglich. Die Daten für Fahrzeugvergleiche der Kollegen von EurotaxSchwacke und DAT sind Durchschnittspreise, die auf Angaben ausgewählter Händler beruhen. Seitdem das Internet im Autohandel die Rolle des Preisgebers übernommen hat - man denke an Mobile.de oder Autoscout 24 - werden hier schnelle Preisvergleiche der dort geschalteten Anzeigen hergenommen Aber auch diese Datenbanken liefern Fahrzeugpreisvergleiche nach der Durchschnittsmethode. Unser Weg ist ein anderer. Wir bieten somit ein Bewertungssystem, das auf verkauften Fahrzeugen basiert. Somit ist ein realer Vergleich 1:1 möglich.

Wie ermittelt AutoReale.de die Marktwerte? Unser Team beobachtet alle großen Live- und Online Auktionen in Deutschland. Dabei schreibt es alle dort ausgerufenen Fahrzeuge mit und pflegt die dort gesammelten Daten in unsere Datenbank ein. Dadurch haben wir einen Querschnitt vieler in Deutschland versteigerter Fahrzeuge inklusive der Fahrzeugdaten sowie verbindliche Gebotsabgaben der Händler. Realer Marktwert ist letztlich das, was der Markt bereit ist, für ein Fahrzeug zu bezahlen Bei Auktionen hat man einen schnellen Überblick. was gefragt ist und was zu welchem Höchstpreis versteigen wurde. Angebot und Nachfrage regeln hier im klassischen Sinne den Marktpreis und vermitteln uns den Marktpreisspiegel.

Was droht Händlern, die nicht auf den realen Marktwert achten?
Jeder Händler müsste sich schon aus eigenem Interesse mit realen Marktpreisen beschäftigen,
leider tun dies aber nicht viele Ein Geschäft, bei dem die richtige Marktpreisvorgabe nicht
berücksichtigt wurde, gerät dadurch schnell ins Minus. Generell gilt. Im GW-Handel entscheidet die sorgfältige Einkaufsbewertung über den Ertrag Oder kurzum: Im richtigen Einkauf liegt der Gewinn.