Startschuss zum 08.06.2005 Öffentlichkeitspräsentation AutoReale.de : zurück zur Auswahl

In einer Vorabinformation wurde am Vorabend die Fachpresse von der Geschäftsleitung von AutoReale ® über den am 08.06.2005 stattfindenden Startschuss der Datenbank automobiler Werte informiert. Laut Jürgen Heyne, dem Herausgeber von AutoReale.de, wolle man hier, in den seit Jahren nicht wirklich greifbaren realen Wertefeststellungen bei den Gebrauchtwagen mit der Datenbank für automobile Werte dazu beitragen, dass der Händlereinkaufswert nunmehr auch als reale Größe für jedermann sichtbar sei.

Jürgen Heyne

Die Idee basiert auf der Überlegung, dass es in Deutschland zwar eine Reihe von Marktbeobachtern gibt, doch letztendlich gerade diese mit Ihren Durchschnittswerten für kaum noch einen Autohändler oder auch Sachverständigen tatsächlich reale Werte präsent haben. So hat es sich in Deutschland zu einer ganz eigenen Werteermittlung entwickelt. Es werden im Internet in großen Online-Börsen die Anzeigenpreise der angebotenen Fahrzeug zur Preisgestaltung herangezogen, ohne letztlich reell zu wissen, ob das jeweilige Fahrzeug von der berühmten Seite 1 und 2 (mehr wird meist nicht zum Vergleich herangezogen) tatsächlich real dem Markt auch wirklich angeboten wird und ob dieser Preis auch tatsächlich erzielt wurde. Es handelt sich um Preisangebote einer Anzeige und keinesfalls um einen real gezahlten Preis.

Diese Datenbank ist aufgebaut mit Informationen über eine große Anzahl (fast) aller in Deutschland stattfindenden Autoauktionen und der dort verauktionierten Fahrzeuge. Der Logik folgend, dass gerade in den letzten Jahren in Deutschland eine große Vielzahl (2004 alleine weit über 100.000 Fahrzeuge) von Fahrzeugen Live und Online über Auktionen an gewerbliche Aufkäufer (Autohändler) verkauft wurden, hat zum Schluss geführt, mit den Daten dieser realen Verkäufe über Auktionen und Geboten den realen Marktpreis, den Händler bereits sind für die in Auktion angebotenen Fahrzeuge zu bezahlen, zu bestimmen. Um jedoch nicht nur von einem Anbieter, Live oder Online, bedient zu werden, habe das Team um den Herausgeber , unabhängig, bei einer Vielzahl von täglich stattfindenden Auktionen die Daten der Gebote und Zuschläge sowie die entsprechenden Angebotskataloge recherchiert. Diese Daten werden dann zeitnah von dem Redaktionsteam in die Datenbank eingespeist.

Man habe nach einer mehrmonatigen Testphase mit einem kleinen Kreis eingeweihter Nutzer alle Funktionen auf Herz und Nieren überprüft. Am 08.06.2005 wolle man nunmehr die Öffentlichkeit informieren und die Dienstleistung vorstellen. Da die Abfragen kostenpflichtig sind, habe man sich entschlossen einem Kreis von rund 1.000 Nutzern ein befristetes (bis 30.06.2005) kostenfreies Testabonnement zur Verfügung zu stellen. Die Zugangsdaten wurden diesem Kreis von registrierten Usern von Auto-Auktionen-Europa am 08.06.2005 übermittelt.